Betriebsauflösung / Werksschließung: was tun mit den Produktionsanlagen?

Die Schließung eines Standorts ist eine schwere Entscheidung und stellt viele Entscheidungsträger vor neue Aufgabengebiete. Wie baue ich meine Produktionsanlagen sicher und professionell zurück? Müssen die Anlagen vor dem Rückbau professionell gereinigt werden? Wer kümmert sich um die Verwertung der Anlagen und was sind diese eigentlich noch wert? Es gibt mehrere Optionen, die in diesem Kontext geprüft werden sollten.

Interne Verlagerung von Anlagen

In Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen mit mehreren Standorten, wird normalerweise zuerst eine interne Weiterverwendung der Produktionsanlagen geprüft. Spezielle hochwertige Maschinen mit entsprechenden Restbuchwerten können so in der Gruppe ressourcenschonend wiedereingesetzt werden. Eine Verlagerung aller Anlagen ist oftmals nicht lohnend, da die Demontagekosten, Transport und Einlagerungskosten bei diversen Anlagen (zum Beispiel einwandige Lagertanks, Rührbehälter oder Maschinen älterer Baujahre) deren Wiederbeschaffungswert...

Industrieauktionshäuser / Versteigerungen

Eine weitere Option für die Verwertung von Produktionsanlagen aus Werksschließungen sind darauf spezialisierte Industrieaktionshäuser. Diese bringen meistens ein breites Netzwerk an Kaufinteressenten mit, viele davon auch außerhalb Europas. Somit bietet sich diese Verwertungsoption primär an, wenn die Anlagen ein sehr breites und spezielles Spektrum abdecken und im regionalen oder nationalen Umfeld aufgrund des Alters oder der Bauart wenig Interesse zu erwarten ist (z.B. ältere Molkereimaschinen oder hochspezifische Apparate).

Ein klarer Nachteil an Industrieaktionen ist die oftmals sehr komplexe Abwicklung. So ist es üblich, dass gewisse Bieter nach Auktionsende von Ihrem Kauf zurücktreten, weil es Missverständnisse, Zahlungsprobleme oder zeitliche Engpässe gibt. Auch die Koordination des Abbaus und der Verladung der Anlagen kann sehr komplex werden, wenn an wenigen Tagen eine große Anzahl an LKWs für die Abholung einzelner Anlagenteile eintrifft. Auch nach einer Auktion ist es üblich, dass diverse Kunden mit Rückfragen auf den Verkäufer versuchen zuzugehen. Zudem ist eine Auktion oft mit viel Öffentlichkeitswirksamkeit verbunden, was sich im Kontext einer Betriebsschließung negativ auswirken kann. Ganzheitlich gesehen ist diese Verwertungsoption die zeitaufwändigste, die oft noch monatelang Mitarbeiterressourcen bindet, um die kleinteilige Koordination der vielen Käufer zu begleiten.

Gebrauchtmaschinenhändler

Der Verkauf der Anlagen an einen Gebrauchtanlagenhändler ist die diskreteste und unkomplizierteste Möglichkeit, die Komplexität eines Produktionsrückbaus so gering wie möglich zu halten. Führende Handelsunternehmen für Gebrauchtanlagen verfügen über eigene oder langjährig vertraute Demontagefachmänner, die auf den Rückbau von komplexen Produktionsstätten geschult sind. Dies ermöglicht es, ein ganzheitliches Angebot für den Ankauf sowie den Rückbau aller Anlagen zu unterbreiten. Die Zahlung erfolgt nach Auftragsvergabe typischerweise per Vorkasse, für ein Maximum an Sicherheit und Transparenz.

Behälter KG ist seit über 50 Jahren mit dem Rückbau von großen Industrieanlagen und Produktionsstandorten vertraut. Dabei erstrecken sich unsere Referenzen vom ex-geschützten Reinraum eines Pharmakonzerns, über größere Anlagen aus der Milchwirtschaft bis hin zu mehrstöckigen Produktionsanlagen / komplette Standorte aus der chemischen Industrie.

Durch langjährig etablierte Partnerschaften kümmern wir uns nicht nur um Gebrauchtbehälter und Edelstahltanks, sondern bieten Ihnen ebenfalls die ganzheitliche Verwertung von Prozessmaschinen, Pharmaapparaten und sonstigen Industriegütern an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf , um weitere Informationen zu erhalten!