Wie wird ein Behälter transportsicher verladen?

Wie wird ein Behälter transportsicher verladen?

Damit ein Behälter unbeschädigt seinen Transportweg auf dem LKW übersteht, ist es wichtig diesen korrekt auf den LKW zu verladen und zu sichern.

Folgende Schritte sind dabei zu berücksichtigen:

  • Der Behälter wird bei der Verladung auf Hölzer gelegt und verkeilt.
  • Wichtig ist, dass die Hölzer jeweils vorne und hinten unter die Zylindernaht ( Schweißnaht Zylinder Böden ) gelegt werden, da das Material hier am stärksten ist.
  • Bitte nicht zusätzlich in der Mitte oder weiter entfernt von den Zylindernähten Hölzer unterlegen, da der Behälter sonst an diesen Stellen einbeult.
  • Nachdem der Behälter mit den Zylindernähten auf die Hölzer gelegt wurde, wird von jeder Seite ein Keil angelegt.
  • Wichtig ist, dass dabei die größere Schenkellänge des Keils auf dem Holz anliegt.
  • Beim Auflegen auf die Kanthölzer müssen die Keile schon so gelegt werden, dass der Behälter nicht wegrollen kann.
  • Anschließend werden die Keile mit jeweils...
Neben dieser weit verbreiteten Form der Transportsicherung bieten sich alternativ noch weitere Möglichkeiten, die bildlich dargestellt sind. Aus einem massiven Stück Holz kann im Radius des Behälters eine kleine Aussparung herausgefräst werden, in welche der Behälter anschließend sicher abgelegt werden kann. Ähnlich dazu aber noch etwas anspruchsvoller ist eine individuell an den Radius des Behälters angefertigte Halbschale aus Holz, in welcher der Behälter am vordersten und hintersten Punkt gesichert wird. Bei etwas leichteren Tanks kann man die Verladung auch mit stabilen Europaletten durchführen. Hierbei werden 2 Europaletten aufeinandergelegt, die obere jedoch umgekehrt und mit anschließend entferntem Mittelsteg. In die daraus entstehende Vertiefung kann der Behälter am vordersten und hintersten Punkt abgelegt werden.