Der Einsatz eines gebrauchten Edelstahlbehälters spart 5 Tonnen Co2 ein

Jeder gebrauchte Edelstahlbehälter, der von unseren Kunden neu in Betrieb genommen wird, trägt einen positiven Beitrag zum Erhalt unseres Klimas bei.

Durchschnittlich können mit einem gebrauchten Behälter von Behälter KG ca. 5 Tonnen Kohlendioxid (Co2) eingespart werden. Durch die Überholung und Wiederverwendung gebrauchter Behälter & Anlagen kann somit ein nachhaltiger Beitrag zur Reduktion des weltweiten Co2 Ausstoßes geleistet werden.

Woher kommt die Co2 Ersparnis bei gebrauchten Behältern?

In der Produktion von Edelstahl fallen hohe Emissionen entlang der gesamtem Wertschöpfungskette an – vom Bergwerk über den Hochofen bis zum Stahlwerk. Neubehälter & Prozessanlagen aus Edelstahl werden somit unter einem äußerst hohen Energieverbrauch hergestellt, der große Mengen an freigesetztem Co2 mit sich bringt...

Inzwischen wird zwar auch immer mehr Altmetall in Lichtbogenöfen neu aufbereitet und dem Kreislauf zugeführt, aber auch dieser Prozess ist mit einem hohen Energieverbrauch verbunden.

Gebrauchte Edelstahlbehälter & Anlagen hingegen werden von uns sorgsam bei unseren Kunden demontiert, anschließend aufbereitet und nach einer Qualitätskontrolle einem neuen Einsatzzweck bei einem anderen Kunden zugeführt.

Dieser Prozess ist bis auf den Transport Co2 neutral. Zudem werden ca. 5 Tonnen Co2 eingespart, die in der Produktion eines neuen Behälters anfallen würden. Besonders hoch ist die Co2 Ersparnis bei höherlegierten Werkstoffen und weiteren Ausstattungsmerkmalen wie z.B. Mineralwolleisolierungen oder Rührwerken.

Werfen Sie gerne einen Blick in unser Portfolio hochwertiger Gebrauchtbehälter. Wenn Sie weitere Informationen rund um die Co2 Einsparung unserer gebrauchten Behälter wünschen, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht!