6 häufige Bedienungsfehler, die Sie bei Edelstahlbehältern vermeiden sollten

1. Achten Sie auf die richtige Auswahl des Edelstahls

Prüfen Sie, ob Ihr Medium einen höherwertigen Werkstoff erforderlich macht. Die am meisten verbreitete Werkstoffgruppe für Edelstahlbehälter ist V2A (1.4301, AISI304). Es gibt jedoch eine große Anzahl an Werkstoffen, die durch Legierungszusätze korrosionsbeständiger oder temperaturbeständiger sind. Solche Werkstoffe sind oft unter dem Überbegriff V4A zusammengefasst, z.B. 1.4404 oder 1.4571. Wenn Ihr Medium Salze, chloridhaltige oder säurehaltige Substanzen beinhaltet, kann ein solcher Werkstoff ratsam sein. Achtung: auch unscheinbare Medien wie Brunnenwasser können hier bereits kritische Grenzwerte überschreiten und ein Gefahrenpotential darstellen. Eine Wasseranalyse ist daher ratsam. Lesen Sie hier mehr zur Werkstoffauswahl.

2. Nicht ausreichend dimensionierte Be-/Entlüftung...

3. Schulen Sie Mitarbeiter im Umgang mit den Tanks

Auch wenn die Bedienung eines Tanks intuitiv und einfach erscheint, kommt es immer wieder zu Havarien, wenn nicht geschulte Mitarbeiter ihre Kollegen während der Urlaubszeit oder im Krankheitsfall ersetzen. Erstellen Sie daher eine Bedienungsanleitung und Wartungsanleitung, die sichtbar am Tank befestigt ist, sodass auch ungeübte Mitarbeiter genau wissen, in welcher Reihenfolge welche Schritte ausgeführt werden müssen.

4. CIP-Reinigung: Lassen Sie den Tank abkühlen, bevor er heiß befüllt wird

Wenn kalte Medien unmittelbar nach heißen Medien in den Behälter gelangen, kann der Tank implodieren. Das ist darauf zurückzuführen, dass dem Tank nicht die ausreichende Zeit zum Abkühlen zur Verfügung stand und / oder kein ausreichend dimensioniertes Belüftungsventil auf dem Tank installiert wurde. Die ausreichende Belüftung des Tanks ist essenziell, um sicherzustellen, dass ausreichend Luft in den Tank gelangen kann und dadurch das während der Dampfkondensation veränderte Volumen ausgeglichen wird.

5. Rührwerke dürfen nicht trocken laufen

Rührwerke mit Gleitringdichtung dürfen im Normalfall nicht trocken laufen, sondern müssen mit Medium geschmiert sein. Das ist speziell relevant für Rührwerksbehälter mit seitlich eingebautem Rührwerk im Behälterzylinder. Achten Sie daher auf den Füllstand Ihres Mediums im Behälter.

6. Klären Sie ihre Dokumentationsanforderungen vor der Beschaffung

Halten Sie vor der Beschaffung eines Edelstahltanks genaue Rücksprache mit allen beteiligten Parteien, ob es gewisse Anforderungen an die technische Dokumentation gibt. Bei großen Lagertanks zur Außenaufstellung könnte dies beispielsweise ein Nachweis der Standsicherheit / Statik sein. Bei Druckbehältern die zugehörigen Prüfunterlagen. Zu gebrauchten Behältern können wir Ihnen eine Werkstoffmessung durch unser Röntgenspektrometer anbieten und möglicherweise eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, beispielsweise für Lebensmittel, ausstellen.

Beispiel: Behälter-Implosion, z.B. durch eine falsch dimensionierte Belüftung